Es ist 08:01, 19.03.2024

Leistung, Taktik und Ego


Kategorie: Player
Datum: 28.06.2006

Player

Heinz Weber analysiert die abgelaufene Bundesligasaison

Waren früher die Felle verteilt bevor der Bär erlegt war, so sind im Zeitalter des Internets Ergebnisse beinahe schneller kommentiert als sie erbracht werden. Dieses mal will ich mich daher der Frage stellen welche sonstigen Bedeutsamkeiten der abgelaufenen Saison einem größeren Kreise als der sich selbst zelebrierenden Elite von Interesse sein könnten. Das es etwas zu berichten gibt versteht sich somit beinahe von selbst.

Da war zum einen die Premiere einer außer Konkurrenz spielenden Jugendmannschaft. Das Wort Mannschaft wurde dabei ein wenig strapaziert. Zwar kann man der Jugend durchaus nicht ihren Teamgeist und ihren großartigen Enthusiasmus absprechen, aber bedingt durch Einsätze regionaler jugendlicher und betreuender Resourcen gepaart mit zwischenzeitlichen Verpflichtungen für regulär um Punkte kämpfende Mannschaften erschien das Auftreten doch etwas unkoordiniert was letzten Endes auch das gute Recht der Jugend und elementarer Bestandteil des Reifungsprozesses ist. Einzelne Ergebnisse waren mehr als ansprechend und insgesamt das Experiment trotz kritischer Stimmen im Vorfeld ein Pluspunkt für die Stimmung auf den Anlagen da die gelebte Freude eine echte war.

Beobachtet man die Alteingesessenen, und das Teilnehmerfeld besteht zu einem Großteil aus mindestens einem Jahrzehnt Bahnengolf- und Bundesligaerfahrung, so kann man bei aller Betriebsblindheit nicht übersehen, daß der Wettstreit um die wenigsten Schläge nicht der Einzige und möglicherweise sogar nicht der Wichtigste ist. Spieler stritten mit Schiedsrichtern über unterbliebene Regenunterbrechungen. In ebensolchen delegieren entscheidungsschwache Schiedsgerichte das weitere Schicksal des Spieltages an die Mannschaftsvertreter mit widersprüchlichen, weil selbstgerichteten Interessen. Auf der Anlage werden auch mal Asse der Taktik wegen als Lebenszeichen bejubelt. Selbst wer tabellentechnisch schon als klinisch tot zu bezeichnen ist kann es sich selten verkneifen die gewohnte Duftmarke zu setzen und den punktemäßigen Sieger wenigstens zum Schreiduell herauszufordern. Die Schadenfreude über diverse Hoppalas kann somit sogar als provoziert betrachtet werden. Zu guter Letzt sind da noch die üblich auftretenden Lagerkoller gepaart mit individuellen Vorstellungen zur Vorbereitungspflicht der Mannschaftskameraden die zu teaminternen Auseinandersetzungen führen. Neugikeit im eigentlichen Sinne ist daher lediglich die steigende Tendenz der Stimmungsvergiftung deren Motor gegenseitige Schuldzuweisungen sind.

Als eigentliche Ursache betrachte ich die Rezession am Spielertransfermarkt die neben fehlendem frischen Blut und neuen Siegern mit allen Unannehmlichkeiten der Inflation zu kämpfen hat. Erfolge nutzen sich ab, insbesonders im Wiederholungsfalle mit fehlender Wertschätzung und ausbleibendem Respekt. Besitzstände werden hart umkämpft und Regulative an die Verstöße angepaßt. Natürliche Fluktuation wird soweit möglich durch die zweite, aber ebenso lang tätige, Reihe ersetzt. Mittlerweile ist es so weit gekommen, daß Abwerbungsversuche an Spielern unternommen werden die noch vor wenigen Jahren hinderlich an einer Verstärkung waren. Leistung ist plötzlich die Währung mit der das eigene Ego erkauft werden soll und für die man bereit ist tief in die Tasche zu greifen ohne sich der Wartungskosten bewußt zu sein.

Nächstes Jahr, so Gott will, haben wir wieder ein voll besetztes Herrenfeld mit zwei neuen Mannschaften. Mögen Überraschungen die Zeremonienmeister paralysieren und den Blick auf den Sport wieder freigeben, damit wir in aller Ruhe verfolgen können wer Zweiter wird...


Verfasser: Heinz Weber


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->