Es ist 11:25, 19.03.2024

Eine Oase für Miniaturfans


Kategorie: Golfreport
Datum: 02.02.2007

Golfreport

Vor den Toren Salzburgs bestand eine neue Indoor-Anlage ihre Feuertaufe

Anfang März 2006 begann für mich eine Zeit intensiver Arbeit. Es wurde mit Fam. Buchner Kontakt aufgenommen, um in Salzburg eine noch nie dagewesene Indoor Minigolfhalle  im Rahmen der Sport Oase entstehen zu lassen. Nach intensiven Gesprächen, Planungen und Besprechungen begann am 20. August der Bahnenaufbau. Es war viel Arbeit, viel Schweiß floss bei Wolfgang Maier und mir.

Oft wollten wir nicht mehr. Die Anlage wurde eigentlich 3-mal aufgestellt, da immer wieder andere Arbeiten unser Aufstellen behinderten. Wir schlossen mit Fam. Buchner ,sowie mit anderen fleißigen Helfern schnell Freundschaft und wir hatten viel Spass, das Entstehen der Halle zu beobachten.

Am 20 September war es soweit. Die Eröffnung der Halle wurde in einem würdigen Rahmen durchgeführt und ein langer Traum von Vielen und auch von mir verwirklicht.

Fotos vom Hallenbau sowie von der Eröffnungsfeier gibt es unter www.minigolfanlagen.com zu sehen.

Ab diesem Zeitpunkt wurde die Halle von vielen Spielern zum Trainieren genutzt. Viele Spieler aus anderen Bundesländern waren regelmäßig zu Gast. Die Vorbereitungen für das Turnier liefen auf Hochtouren.Auch für Fam. Buchner war es etwas Neues. Die Sprechanlage wurde ausprobiert, das Licht mit noch mehr Neonröhren verstärkt.

Ab Freitag ging es voll los, 76 Starter waren gemeldet. Für das erste Turnier eine ansprechende Starteranzahl.

Für alle war vor dem Beginn klar, es gab eine wirklich schwere Anlage zu bewältigen:

Einen Salto, der nur mit Flip zu spielen ist, fast alle Bahnen sind präzise zu spielen, Fehler werden keine verziehen, es gibt selten ein Glücksass. Nach der ersten Runde zeigte sich die Schwere des Platzes: 21 als beste Runde, mehr Ergebnisse über 30 als unter 25. Doch trotz der schlechten Ergebnisse kein Schimpfen. Hier kann man sich wieder über eine tiefe 20 Runde richtig freuen.

Nach 3 Runden zeichnete sich schon eine riesige Leistungsbreite ab, bei den Senioren schien Horst Spirk als der sichere Sieger.

Oase

Bei den Herren war ein enger Kampf in der letzten Runde angesagt. Bei den weiblichen Senioren konnte sich knapp Johanna Knotzer vor Maria Fuschlberger durchsetzen. Bei den männlichen Seniorengab es eine Überraschung.

Fritz Knotzer konnte sich noch vor Horst Spirk den Sieg erspielen. Hier konnte man wieder die schwere des Platzes erkennen. Eine Runde mit 33 Schlägen kostete Horst den Sieg.

Bei den Damen spielte Claudia Schuster ein gutes Turnier und konnte die Zweite um 11 Schläge distanzieren. Spannung pur bei den Herren. Michael Gebetshammer konnte sich mit einem Überzeugenden Score von 84 Schlägen durchsetzen. Dahinter ging es um jeden Schlag.

Mit einer 20 Runde konnte sich Rupert Westenthaler noch den zweiten Platz sichern. Dahinter seine Mannschaftskollegen von Bischofshofen. Das perfekte Umfeld ,sowie die hervorragende Verköstigung mit einem reichhaltigen Salatbuffet rundete einen tollen Bewerb ab.

Erstmals wurde das Turnier mit Musik gespielt. Eine leise, angenehme Musik war im Hintergrund zu hören. Dies wurde von allen Beteiligten sehr gut angenommen und sollte in Zukunft bei anderen Turnieren weiter verfolgt werden.

Dies war auch das erste Turnier für den neuen Verein MGC Sport Oase Salzburg, der den Bewerb mit Hilfe von Fam. Fuschlberger sehr gut durchgeführt hat. Weiters bewies so mancher Minigolfer auch sein Talent beim Bowlen, vielleicht werden wir einmal ein Kombiturnier veranstalten.

Verfasser: Michael Gebetshammer

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->