Es ist 13:17, 28.03.2024

Lange Bahnen, langes Warten


Kategorie: Bewerbe
Datum: 16.05.2007

Bewerbe

Der Start der Bundesligasaison 2007 im Wasserpark versprach viel, hielt aber nur wenig. Die Ergebnisse waren deutlich schlechter als noch vor zwei Jahren.

Am Training der Mannschaften kann es wohl kaum gelegen haben, dass die Mannschaftsergebnisse von vor zwei Jahren deutlich überschritten wurden. Die Vereine nutzten im Vorfeld nahezu jedes Wochenende, um die schnellen, druckvollen Schläge im Wasserpark zu automatisieren. Die Anlage präsentierte sich optisch in gutem Zustand; einzig und allein die Abschlagplatten aus Beton sanken über die Wintermonate wieder ein wenig tiefer. Angesichts der Kandidatur für die WM der allgemeinen Klasse 2011, muss hier in den nächsten Jahren etwas unternommen werden.

Hackl & Co. stürmen davon
Bei den Damenmannschaften erwartete man einen Zweikampf zwischen dem amtierenden Meister Bischofshofen und dem neu formierten Team aus Knittelfeld. Die steirischen Damen, angeführt von einer in Topform agierenden Andrea Hackl, setzten sich von Beginn weg an die Spitze. Bischofshofen konnte Knittelfeld in keiner Sekunde des Bewerbs wirklich fordern. Was aber den amtierenden Meister doppelt trifft, ist der Umstand, dass man an beiden Tagen auch hinter dem BGC Union Rot-Gold zurückblieb und dadurch eine erfolgreiche Titelverteidigung in weite Ferne gerückt ist.

Bei den Herrenteams spürte man eine Aufbruchstimmung. Dem Serienmeister, WAT 21, will man den fünften Titel in Folge besonders schwer machen. Ein Unterfangen, das beinahe schon an den ersten beiden Spieltagen klappte. Das Team aus Knittelfeld war am ersten Tag die große Überraschung und forderte das Wiener ASKÖ Team bis zur letzten Runde. Schließlich sicherte sich die Heimmannschaft mit 34 Schlägen Vorsprung die volle Punktanzahl. Am zweiten Spieltag konnte das WAT nicht zu seiner Form finden und Bischofshofen, der Vizemeister 2006, schnappte sich den Tagessieg. Knittelfeld belegte abermals einen Top 3-Platz und ist somit erster Verfolger der Floridsdorfer. Etwas enttäuschend waren die Auftritte des BGC Wien und des MSC Steyr. Wien am ersten Tag noch Dritter, belegte am zweiten Tag gar nur den fünften Endrang. Noch schlimmer erwischte es die Oberösterreicher, die mit null Punkten die Heimreise antreten mussten.

Lange Bahnen Langes Warten1

Keine 3 Durchgänge möglich!?
Für Gesprächsstoff sorgten die Schiedsrichter. Wieder einmal konnten nicht alle Durchgänge fertig gespielt werden. Am ersten Tag wurde während der dritten Runde unterbrochen und am Folgetag – mit Massenstart – fertig gespielt. Logische Konsequenz war, dass am zweiten Tag nur zwei Durchgänge durchgebracht wurden. Viele Aktive kritisierten das langsame Spiel einiger BahnengolferInnen und forderten zugleich Strafen durch das Schiedsgericht. Doch auch Ermahnungen und Verwarnungen konnten das Spiel nicht beschleunigen. Eine angeregte Diskussion zu dieser Thematik wurde und wird im Internetforum des Verbandes geführt.

Mit den Spieltagen in Köflach (Stmk./Miniatur) am kommenden Wochenende (19. und 20.5.2007) könnten schon die ersten Vorentscheidungen fallen. Vor allem bei den Damen kann Knittelfeld mit zwei sehr guten Platzierungen alle Titelträume der anderen Teams platzen lassen. Bei den Herrenmannschaften ist wohl für mehr Spannung gesorgt. Der Gejagte bleibt das Wiener ASKÖ Team, wer als Jäger in Erscheinung treten wird, ist noch nicht abzusehen.

Verfasser: Philipp Albrechtsberger

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->