Es ist 10:12, 19.03.2024

Lactattest in Hausmening!


Kategorie: Golfreport

Golfreport

Seniorenkader mit neuen Trainingsmethoden

Hausmening, den meisten bekannt durch die SÖM 2002, war diesmal das Ziel des Senioren-Nationalkaders. Durch die Ankündigung eines Laktat-Tests waren die meisten etwas verunsichert über den Ablauf dieses Kadertrainings, aber es wurden auch die wildesten Vermutungen übertroffen. Am Freitag, nachdem fast alle Teilnehmer eingetroffen waren, wurde uns der Tagesablauf für Freitag und Samstag bekanntgegeben. Die erste Überraschung betraf das Training an den Bahnen. Es wurden nur sechs Bahnen gespielt, diese allerdings auf ganz spezielle Art:

Als 1. Bahn (Pyramiden) musste über die 1. Pyramide (daher naturgemäß auch über die 2. u. 3.) gespielt werden. Als 2. Bahn war das Labyrinth nur über Bande zu spielen, die 3. Bahn war die „Gerade mit Hindernis“. Hier hatte sich unser Teamchef Fritz Andrasch etwas ganz besonderes einfallen lassen. Diese Bahn musste mit Schnitt rechts beim Hole vorbei auf Rücklauf gespielt werden. Jeder, der diese Bahn kennt weiß, wie schwierig das auf dieser Bahn ist ! Die 4. Bahn war der „Schrägkreis“. Auch hier durfte man keine herkömmliche Linie wählen, sondern sie musste gerade (ohne Abstreifen) bewältigt werden. Als Bahn 5 kam die Doppelwelle. Hier kam ausnahmsweise keine Erschwernis dazu (die Turbolinie ist Handikap genug) dafür aber auf der 6. Bahn. Statt der uns bekannten „Geraden ohne Hindernis“ wartete ein 10 cm breites Fenster auf uns. Um uns diese 6 Bahnen noch zusätzlich zu erschweren, mussten alle auf ein „As“ gespielt werden, d.h. man durfte erst zur nächsten Bahn, wenn man die jeweils bespielte Bahn mit einem Schlag bewältigt hatte. Dazu hatte man max. 7 Schläge (incl. diverser Putts) zur Verfügung, ausgenommen der Geraden m. Hindernis – hier durfte man max. 25 Schläge brauchen. Nach einem kurzen Training auf diesen Bahnen ging es dann mit den Zählrunden los. Man brauchte nicht viel Fantasie, um den programmierten Stau auf der Geraden m. Hindernis vorherzusagen. Zumal ja jeder Fehlversuch, wie auf den anderen Bahnen auch, eingelocht werden musste, was die Schlagzahl schnell erhöhte. Obwohl alle versuchten, diese Handikaps konzentriert zu meistern, kam der Unterhaltungswert bei den div. Fehlschlägen nicht zu kurz. Als Überprüfung unserer Fitness wurden zwischendurch noch unser Blutdruck und die Pulsfrequenz kontrolliert. Am Abend war jeder froh, in die Zimmer und anschließend zum Abendessen zu kommen.

Lactattest

Am Samstag schlug dann die Stunde der Wahrheit. Ein Expertenteam, bestehend aus der Ärztin Fr. Dr. Tanja Keller und dem staatl. geprüften Trainer Hr. Bernhard Keller, erklärte uns den Ablauf des bevorstehenden Laktat-Tests.

Als erstes kamen 800 m schnelles Gehen, dann 800 m langsames Laufen, anschließend 800 m schnelles Laufen. Dazwischen wurde immer der Laktatwert gemessen und die Pulsfrequenzen vom Pulsmesser (den jeder trug) abgelesen. Da mit Ausnahme von ganz wenigen, alle untrainiert an den Start gingen, wurden einige an die Grenzen ihrer Kondition geführt. Trotz alledem wurden an diesem Tag noch weitere Runden nach dem gleichen System wie am Vortag gespielt, aber diesmal inklusive der restlichen Bahnen (hier aber mit normaler Linie und Wertung). Wie zu erwarten war, machte sich bei der Abschlussbesprechung und den Erklärungen des Sportmedizinischen Teams zu den Tests die Müdigkeit schon bemerkbar. Es ist daher verständlich, dass sich alle schon auf einen geruhsamen Abend freuten.

Sonntag – letzter Trainingstag. Diesmal wurden keine Sonderprüfungen verlangt, sondern nur drei normale Runden, mit normal zu spielenden Linien. Die Ergebnisse gingen quer durch alle Höhen u. Tiefen des Bahnengolfsportes und waren wahrscheinlich eher ein Maß unserer Kondition als ein echter Leistungstest. Da mit dem letzten Schlag der Zählrunden auch der Regen einsetzte, konnte nach einer kurzen Pause die Abschlussbesprechung des Teamchefs stattfinden. Die abschließenden Worte von Fritz Andrasch („ich bin stolz, dass ihr alle bei dem Test und den schwierigen Übungen mitgemacht habt“) waren Balsam für unsere Muskelkater und das angekratzte Ego. Damit endete das letzte Kadertraining 2004, es war für alle Teilnehmer sicher ein interessantes und aufschlussreiches Wochenende.

Heinz Laukes


Verfasser: Heinz Laukes

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->