Es ist 02:04, 19.03.2024

Italienische Wochen


Kategorie: Bewerbe
Datum: 11.06.2007

Bewerbe

Fotocredits@www.minigolf2007.com
Der Nationencup der allgemeinen Klasse als warm-up für die WM, beobachtet von Robert Konrad.

Als Vorbereitung zum diesjährigen Nationencup der allgemeinen Klasse in Canegrate (Italien), war das Österreichische Team bereits zu Ostern vor Ort, um die Anlagen zu besichtigen.

Dieses Training hat sich als sehr gute Grundlage für den Nationencup erwiesen. Renate Raidl, Jürgen Bertel und Christan Gobetz konnten bereits am Dienstag zum NC anreisen, um die austrainierten Linien und Bälle abzustimmen und zu verbessern. Der Großteil kam jedoch mittwochabends nach Canegrate.

Insgesamt traten zehn ÖsterreicherInnen bei diesem Bewerb an, sprich zwei Teams und zwei Einzelspieler.
Vom aktuellen Nationalkader der Herren waren mit Robert Konrad, Bernd Gaida und Christian Gobetz leider nur drei Leute vertreten.

Für mich kam eine zusätzliche Herausforderung hinzu, da unser Teamchef Bernd Schaller berufsbedingt erst Samstag früh bei uns sein konnte. Somit übernahm ich für das Training am Donnerstag und Freitag die Leitung, was mir durch die tolle Stimmung im Team und das Engagement jedes Einzelnen leicht fiel. Das Training verlief effektiv.

Jürgen Bertel und Renate Raidl kristallisierten sich als beste Lösung für die zwei Einzelspieler heraus, da sich beide sehr gut motivieren können und mit sehr viel Ehrgeiz an diese schwierige Aufgabe herangehen konnten. Österreich 1 wurde vertreten durch Christian Gobetz, Markus Berger, Lisa Berger-Rella und Bernhard Laufer, Österreich 2 durch Bernd Gaida, Norbert Wagenhofer, Claudia Schuster und Robert Konrad.


Fotocredits@www.minigolf2007.com

Von Anfang an war klar, dass es in beiden Gruppen sehr schwer werden wird, einen Platz unter den ersten 2 zu belegen. Zu stark schien das Auftreten der beiden Schwedischen und der drei Italienischen Teams. Und so kam es auch. Zu Beginn konnten wir nicht mit den Betonergebnissen der „Heimspieler“ bzw. Schweden und Schweiz mithalten. Je länger der Bewerb dauerte, desto besser konnten wir uns auf die beiden Anlagen einstellen.

Am Ende der Vorrunde konnte das Team Österreich 1 in der Gruppe A leider nur den undankbaren 5. Platz erreichen, Österreich 2 in Gruppe B jedoch erspielte sich den 4. Platz und somit die Chance in den K.O.-Spielen den fünften Gesamtrang zu erreichen.

Und das Team konnte sich tatsächlich weiter steigern, erstmals seit längerer Zeit konnte Österreich in den K.O.-Spielen zwei Nicht-Österreichische Mannschaften besiegen und belegte schließlich Rang 5! Ein schöner Erfolg mit großem Potential für die im August stattfindende WM.

Die Stimmung und das Flair der Fans in Italien waren einzigartig, zur WM werden bis zu 1.000 ZuseherInnen erwartet. Auch die Organisation der Italiener war top; alles in allem eine sehr gelungene Vorbereitung für die WM.

Sollte jedoch in Zukunft mal das Ziel verfolgt werden wollen, den Nationencup zu gewinnen bzw. eine Medaille zu erspielen, muss ein Umdenken bei Österreichs TopspielerInnen passieren und auch dieser Bewerb in der Urlaubsplanung vorgesehen werden.

Verfasser: Robert Konrad

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->