Es ist 09:53, 19.03.2024

Neue Hindernisse in Schweden.


Kategorie: Bewerbe
Datum: 11.07.2007

Bewerbe

Der diesjährige NC der Jugend wurde im Geburtsort des berühmten Tennisspielers Björn Borg ausgetragen. Södertälje!

Was wird uns im hohen Norden 30km westlich von Stockholm erwarten? Die einzigen Vorinformationen die wir hatten, waren das Wissen, dass es sich um eine Eternit- und Filzgolfanlage handelt sowie die Pistenpläne aus dem Internet.

Nach einer doch etwas langen Anreise mit dem Flugzeug über Amsterdam nach Stockholm und weiter ein Teil mit dem Zug und der andere Teil mit dem Leihauto nach Södertälje, wurde am ersten Abend nur noch die Zimmereinteilung vorgenommen und unser Bäuchlein gut gefüllt.

Die Miniaturanlage, für die beiden Großbewerbe zur Filzgolfanlage auf einem neben liegenden Asphaltplatz aufgebaut, hatte mit einigen Tücken aufzuwarten. Die Filzgolfanlage überraschte uns mit total neuen Hindernissen, die keiner von uns kannte, geschweige jemals zuvor gesehen hatte. Also genug Arbeit für die Trainingstage!

Neue Hindernisse

Neue Hindernisse

Neue Hindernisse

Als ich die Spieler für den Nationencup nominierte, war für mich von Anfang an klar, dass es eine gute Mischung aus bereits erfahrenen und neuen Spielern sein wird. Mit Pürstinger Klaus, Riener Patrick, Eberle Elias und Dallinger Birgit sowie Schatz Simon, Schatzer Christoph, Krof Daniel und Riegler Philipp hatte ich das Glück acht Leute gefunden zu haben, die es mir und meinem Betreuerstab sehr leicht machte hervorragend zu trainieren und damit eine gute Vorarbeit für das Großevent im August die JEM zu leisten.

Mit Brünner Michi und Knapp Martin auf Filz sowie Rupert Westenthaler und meiner Person auf Miniatur war auch gleich die Arbeitsstätte der Betreuer eingeteilt.

Während der Trainingstage kristallisierte sich heraus, dass es die Jugend in Schweden mit zwei   sehr anspruchsvollen Anlagen zu tun hat.

Österreich 1 spielte mit den vier erfahrenen und Österreich 2 mit den drei neuen. Riegler Philipp konnte leider „nur“ in der Wertung für die internationale Schülermeisterschaft gewertet werden, da beim NC pro Mannschaft ein weiblicher Spieler genannt werden muss.

Obwohl wir uns mit keiner Mannschaft fürs Semifinale qualifizieren konnten, bin ich mit den Leistungen beider Teams sehr zufrieden. Keiner unserer Spieler hat sich in keinem Moment aufgegeben, was die Tatsache beweißt, dass zb Österreich 2 in der letzten Miniaturrunde nochmals die beste Mannschaftsrunde des ganzen Turniers spielte.

Alles in allem gesehen war der Nationencup 07, von den Platzierungen abgesehen, sehr aufschlussreich und ich freue mich schon sehr auf die EM im August.

Zum Abschluss möchte ich jedoch noch festhalten, dass die Situation bei den weiblichen Schüler und Jugendlichen sehr bedenklich ist und wir alle gemeinsam schön langsam an einem Strang ziehen sollten. Den ohne Nachwuchs wird auch in Zukunft der Spitzensport in Österreich darunter leiden.

Verfasser: Hannes Hahsler

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->