Es ist 10:24, 19.03.2024

"Zur Spitze fehlt einiges"


Kategorie: Player
Datum: 24.02.2009

Player

Christian Gobetz ist seit Anfang Dezember neuer Bundessportwart des ÖBGV. Im Bahnengolfinfo-Interview spricht der Steirer über seine Ziele mit der Nationalmannschaft undsein Engagement in der deutschen Regionalliga.

Zur Person: Christian Gobetz

Bahnengolfinfo: Wie kam es zu deiner Bewerbung als Bundessportwart?
Christian Gobetz: Nachdem Bernd in Finnland seinen Rücktritt angekündigt hat, habe ich mireinen Überblick über meine sportliche Zukunft verschafft und mich gefragt, ob ich meine Ziele undIdeen auch als Teamchef umsetzenkönnte. Es war schon immer ein Ziel von mir, Teamchef der Nationalmannschaftzu sein.

Was steht in den ersten Monaten der neuen Saison auf deinem Plan?
Die ersten Aufgaben nach der Wahl waren die Rahmenbedingungen abzuklären, den Kader zu erstellen, alle Termine zu fixieren und den ersten Kontakt zu den Kaderspielern herzustellen.
Dazu muss ich sagen, dass ich grundsätzlich nur auf positive Stimmen gestoßen bin.

Wo steht Österreichs Allgemeine Klasse derzeit?
Österreichs Allgemeine Klasse befindet sich derzeit in einer schwierigen Phase. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass einiges zur Spitze fehlt. Trotzdem darf mannicht vergessen, dass wir seit langem wieder einmal einen Nationencup gewonnen haben. Dort haben wir sehr professionell gearbeitet und auf diese Arbeit baue ich auf.


Was ist kurzfristig (in dieser Saison) und mittelfristig (in den kommenden Jahren) für das Team möglich?
Ich plane einmal langfrist. Kurzfristig muss es mir gelingen, alle Kaderspieler dazu zu bringen, an einem Strang zu ziehen und in ein erfolgreiches WM-Jahr zu gehen. Langfristig muss das Ziel EM- oder WM-Gold mit den Mannschaften sein.

Wirst du etwas in der Organisation, im Trainingsaufbau ändern?
Die Organisation wird teilweise der ÖBGV übernehmen. Beim Trainingsaufbau ist es ein wenig schwieriger. Wir sind keine Profis und können daher nur mit den Rahmenbedingungen arbeiten,die uns zur Verfügung stehen. Wichtig wird es sein, dass sich alle Kaderspieler bei der Bundesliga voll ins Zeug legen und auch abseits der Turniere an sich Arbeiten.

Wird es zu Änderungen in den Kadern kommen? Ist etwa Heinz Weber wieder ein Thema für das Nationalteam?
Es ist bereits zu Änderungen im Kader gekommen. Vorweg, ein Weber Heinz ist nach Gespräch mit mir wieder im Kader; es sind auch noch Westenthaler Rupert und Lackner Andreas dazu gekommen. Bei den Damen habe ich mit Birgit Heschl eine sehr motivierte und gute Spielerin an Bord. Ansonsten habe ich derzeit bei den Damen nicht sehr viele Möglichkeiten. Leider habe ich auch für 2009 Ausfälle. Dabei handelt es sich um Ziegler Herbert (pausiert) und um Albrechtsberger Philipp (beruflich verhindert). Diese Ausfälle sind leider schwer zu verkraften.
Ziel von mir wird es auch sein, den einen oder anderen Jugendspieler für das Team zu motivieren. Dazu sind Gespräche mit Jugensportwart Hannes Hahsler notwendig.

Du willst auch weiterhin als Spieler im Team verbleiben. Dadurch wirst du einige deiner Aufgaben abgeben/delegieren müssen. Welche werden das sein?
Ich werde einmal das Frühjahr abwarten undschauen, ob beides überhaupt möglich ist. Sollte ich weiterhin als Spieler im Team sein, werde ich sicherlich einige Aufgaben an die Betreuer delegieren müssen.Welche das sein werden,kann ich heute noch nicht sagen.

Angenommen es ist Samstag bei der WM in Dänemark, K.o.-Einzelfinale. Du triffst in einer K.o.-Runde auf einen Österreicher. Stellst du dir das problematisch vor?
Wir spielen bis Freitag einen Mannschaftsbewerb. Das hat für mich als Teamchef Priorität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte.

Du spielst 2009 für Mannheim in der deutschen Regionalliga. Was sind deine Erwartungen und Ziele?
Der Kontakt wurde über Stefan Kellershohn hergestellt. Dort wurden wir uns schnell einig und nach Klärung bei mir im Verein (MGC Köflach) habe ich zugesagt. Es ist ein neues, spannendes Kapitel in meiner Bahnengolf-Karriere. Ich glaube mit Mannheim einen sehr guten Verein gefunden zu haben. Über die Liga weiß ich ehrlich gesagt nur wenig.

Hast du da noch genügend Zeit die österreichischen Spieler und Spielerinnen zu beobachten?
Zum ersten Mal in meiner Laufbahn habe ich mir einen Terminplaner zusammengestellt. Ich habe im Vorfeld abgeklärt, ob sich Termine überschneiden. Das tut es nicht, ich werde bei jeder Bundesligarundeanwesend sein. Das war für micheine Grundvoraussetzung für die Übernahmedes Teamchefpostens.

Wir danken für das Gespräch

---------------------------------------

Zur Person: Christian Gobetz

Geboren am 29. August 1973 in Voitsberg/Steiermark. "Gogo" ist verheiratet mit Anita und Vater zweier Töchter (Michelle 12, Alina 4). Der Finanzbeamte startete 1983 seine sportliche Laufbahn beim MGC Köflach. Nach einer erfolgreichen Jugendkarriere (u.a. 3-facher Jugend-Vizeeuropameister mit der Mannschaft) pausierte der Steirer von 1995 bis 1999. Nach dem Hausbau begann er wieder bei seinem Heimverein mit dem Bahnengolf, ehe er 2005 für den BGSC Klaus als Leihspieler in der Bundesliga tätig war (zwei Saisonen). Als der Vorarlberger Traditionsverein den Spielbetrieb in der höchsten Spielklasse (vorübergehend) einstellte, wechselte er als Leihspieler zu Knittelfeld. Am 1. Jänner 2009 wechselte er zum deutschen Regionalliga-Klub Mannheim. In der Allgemeinen Klasse waren die Bronzemedaille bei den Einzelstaatsmeisterschaften 2003 und zwei dritte Plätze mit dem Herren-Nationalteam (WM 2005, EM 2006) seine größten Erfolge.


Verfasser: Philipp Albrechtsberger


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->