Es ist 06:45, 19.03.2024

Endspurt beim Freiluftauftakt


Kategorie: Bewerbe
Datum: 14.05.2009

Bewerbe

Die Bundesliga startet dieses Wochenende in Knittelfeld so richtig - obwohl bereits ein Drittel der Spieltage absolviert wurde. Auf der steirischen Minigolfanlage können die ersten Vorentscheidungen fallen.

Es ist ungewohnt, wenn im Mai endlich wieder Bundesliga in Österreich gespielt wird und bereits ein Drittel der Spieltage absolviert wurde. "Bundesliga neu" macht's möglich. Dank dieses Umstands kann bereits bei den ersten beiden Früjahrsrunden (dieses Wochenende in Knittelfeld) eine Vorentscheidung im Titelkampf fallen - sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen.

Ausgangslage
Die Hallenrunde im März führte zu einigen - durchaus überraschenden - Verschiebung im Gesamtklassement. Bei den Damen haben die Titelverteidigerinnen aus Knittelfeld auf der Heimanlage den ersten Matchball im Rennen um den Meistertitel. Mit zwei Tagessiegen könnten sich die Steirerinnen entscheidend absetzen. Rot-Gold, das etwas überraschend auf der Miniaturanlage in Eferding den Tagessieg errang, geht als zweiplatziertes Team in den ersten Doppelspieltag dieser Saison und hat zwei Punkte Rückstand auf Knittelfeld. Die Wienerinnen müssten allerdings beide Tage vor den Steirerinnen sein, um im Kampf um Gold gegen die auf Filz höher einzustufenden Titelverteidigerinnen noch eine reelle Chance zu haben. Mehr als enttäuschend verlief der Spieltag  in Eferding für das neu formierte Team des WAT 21, das punktelos blieb. Somit hat man sich frühzeitig aus dem Titelkampf verabschiedet, die volle Konzetration gilt nun dem Kampf um die Bronzemedaille gegen den BGC Wien.


Titelverteidigerinnen: Andrea Hackl und Knittelfeld. Fotocredits: 1.MGC Gänserndorf

Bei der Herrenmannschaften steht nach Eferding fest, was zuvor schon spekuliert wurde: Die Medaillen machen sich in diesem Jahr das WAT 21, Bischofshofen und der MSC Steyr aus, die innerhalb von vier Punkten liegen. Die Oberösterreicher nutzten die schwachen Vorstellungen der beiden favorisierten Teams aus Wien und Salzburg und sicherten sich in Eferding den Tagessieg. Das Wiener ASKÖ Team, das bei der Hallenrunde eine inferiore Leistung ablieferte und derzeit nur auf Gesamtrang drei liegt, muss in Knittelfeld zwei geschlossenere Leistungen bieten, um das Ziel vom siebenten Titel in Folge nicht aus den Augen zu verlieren.

Wozu die junge Mannschaft aus Steyr noch in der Lage ist, bleibt abzuwarten. Nach zuletzt zwei guten Leistungen in der Heimat (Steyr, Eferding) müssen die Oberösterreicher dieses Wochenende erstmals in dieser Saison in der Ferne ihr Können unter Beweis stellen. Ob das Team aus Steyr ein Wort um die Meisterschaft mitreden kann, hängt stark vom Abschneiden in Knittelfeld ab, denn wie die Filzrunden 2007 im Wasserpark gezeigt haben, sind Bischofshofen und WAT dort wohl stärker einzuschätzen. Bischofshofen, der Vizemeister der letzten drei Jahre, kann in Knittelfeld auf dem favorisierten System "Minigolf" bereits eine kleine Vorentscheidung herbeiführen.

Alles Beton
Die Spannung steigt. Die finale Entscheidung wird bei den Herren mit großer Sicherheit erst in Wien fallen. Die selektive Filz-Anlage im Wasserpark kann das Endergebnis noch gehörig auf den Kopf stellen, wie die Saison 2003 gezeigt hat. Dennoch ist in dieser Saison "Minigolf" das wichtigste System. Jeder zweite Spieltag ging heuer auf den Betonbahnen über die Bühne, auf Miniatur wurde hingegen nur ein einziger Spieltag absolviert. Auch in der kommenden Saison wird dies wohl nicht anders sein, denn die Herbstrunde wird erneut auf Beton ausgetragen werden müssen, für die Hallenrunde bietet sich, sofern in den Sommer- und Herbstmonaten keine  bespielbare Indoor-Filzanlage aus dem Boden gestampft wird, wohl wieder nur eine Miniaturanlage an. Und bei den Frühjahrsrunden muss erneut einmal auf Filz gespielt werden. Ob dann der letzte zu vergebende Frühjahrsschauplatz einem Verein mit einer Miniaturgolfanlage zugesprochen wird (und dass, obwohl erst im März auf eben diesen System gespielt wurde), ist eher unwahrscheinlich.


Verfasser: Philipp Albrechtsberger

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->