Es ist 11:38, 19.03.2024

Cheb, vom Regen zum Goldregen


Kategorie: Bewerbe
Datum: 08.06.2010

Bewerbe

Der Teamchef der Jungebliebenen, Heinz Laukes, über den Nationencup der Senioren in Cheb (Eger) / CZ 22.5. – 23.5.2010

Der diesjährige Nationencup und die EM der Senioren wurde ursprünglich nach Prievidza / Slowakei vergeben. Allerdings legten die dortigen Ausrichter beide Bewerbe zurück, so dass Tschechien mit den Anlagen in Cheb die Ausrichtung der Bewerbe übernahm.

Cheb liegt im äußersten Westen Tschechiens am Eger-Fluß hat ca. 33.000 Einwohner und eine etwa 8 Jahre alte Minigolf und Miniaturgolfanlage. Es ist eine alte und geschichtsträchtige Stadt, urkundlich bereits Mitte des 11. Jhd. erwähnt, mit einem hübschen Stadtkern. Die Minigolfanlagen liegen am Fluß Eger, inmitten einer kleinen Senke, rundherum mit einigen Bäumen. Soweit meine Beschreibung der Umgebung.

Der SNC war mit 10 genannten Mannschaften eigentlich stark unterbesetzt, da 4 davon aus Tschechien kamen, der Rest waren 2x Österreich und je 1x Deutschland, Italien, Niederlande und die Schweiz.

Die Skandinavischen Länder glänzten auch heuer wieder mit Abwesenheit.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch wir einige Probleme mit unseren beiden Mannschaften hatten, da einige SpielerInnen zu diesem Termin keine Zeit hatten. Das größte Problem hatte ich allerdings mit meinem Betreuerstab: Zwei Betreuer waren auf eigenen Wunsch ausgeschieden (Heinz Ertl und Stefan Knotzer) und einer war beruflich verhindert. Dazu kamen noch etliche Absagen von angesprochenen Spielern, so dass wir nur mit zwei Betreuern (Eva Reiländer und Lukas Kristament) zu diesem Bewerb fahren konnten.

Die Mannschaften setzen sich wie folgt zusammen: Österreich-1 mit Maria Fuschlberger, Peter Draxler, Franz Reich und Reinhard Schuster. Österreich-2 mit Erwin Frivert, Johanna Knotzer, Franziska Trutschnig und Hermann Türtscher. Anreise war am Dienstag vor dem Bewerb. Nach dem Einchecken ins Hotel ging es gleich zum Training auf die Anlagen. Bei sehr unfreundlicher und kalter Witterung (max. 10°) ging der erste Trainingstag über die Bühne.

Für den Mittwoch und Donnerstag wurde uns keine Besserung der Wetterlage versprochen – im Gegenteil. Beide Trainingstage wurden bei sehr kühlen Temperaturen und teilweise im Regen absolviert. Es war zum Verzweifeln. Ein kleiner Trost war, dass die zu spielenden Mannschaftsbälle auf beiden Anlagen funktionierten, auch wenn es für die Betreuer eine Herausforderung war. Dann kam die gute Nachricht :Ab Freitag wird es schöner ! Ein Temperaturanstieg von 15° auf 25°-28° brachte uns nicht nur wegen der Sonne zum Schwitzen. Das Ballmaterial musste zum großen Teil umgestellt werden. Was vorher mit Wärmesackerln mühselig gewärmt wurde, musste nun gekühlt werden. Trotzdem waren wir nach diesem Tag mit unserer Leistung zufrieden, da wir auch wertvolle Erfahrungen für den Sommer sammeln konnten.

Samstag und Sonntag gab es die Bewerbstage bei sommerlichen Temperaturen.

Österreich 1 war in der Gruppe-A, gemeinsam mit Tschechien 1 und 3, sowie Italien und der Schweiz gelost. Österreich 2 teilte die Gruppe-B mit Tschechien 2 und 4, sowie Deutschland und den Niederlanden.

Es scheint bei unseren Mannschaften mittlerweile fast schon normal zu sein, dass die erste Doppelrunde nicht so optimal läuft.

In der B-Gruppe versuchte Österreich 2 vergeblich vom 4.Platz wegzukommen, aber die Konkurrenz war in dieser Gruppe einfach stärker. Deutschland dominierte diese Gruppe ab der 2.Doppelrunde ganz klar bis zum Gruppensieg. Ebenso sehr stark waren die tschechischen „Heimspieler”, die ihren Heimvorteil bei den geänderten Witterungsverhältnissen zu nutzen wussten.

In der Gruppe-A landete Österreich1 nach der 1.Doppelrunde mit nur 2 Punkten klar auf dem letzten Platz !

Doch nun begann eine Aufholjagd, die wirklich sehenswert war. Runde um Runde wurde die Platzierung verbessert. Zwei Siege, drei 2.Plätze und eine Punkteteilung im 1.Rang sicherten unserer Mannschaft am 2.Rang den Einzug für die Spiele um Rang 1-4. Der erste Gegner war Deutschland, sie hatten die Gruppe-B deutlich gewonnen. Entgegen der Ausschreibung wurde auf Eternit begonnen. Hier hatten wir, wie bereits in den Vorrunden, ein deutliches Manko auf einigen Bahnen. Womit sich Deutschland knapp mit 2 Schlägen in Führung setzte. Aber nun zeigte sich unsere Stärke auf Beton. Wir nahmen den Deutschen vier Schläge auf Beton ab und gewannen damit unser 1.Semifinalspiel.

Der nächste Gegner war nun Tschechien1, die ihre Landsleute der 2er Mannschaft knapp geschlagen hatten.

Bei diesem Spiel gab es fast das gleiche Bild, wie gegen Deutschland: Nach der Eternit-Runde lagen wir bereits um 6 Schläge zurück, aber unsere Hoffnung lag bei der Betonanlage, die wir ja bisher gut im Griff hatten.

Diesmal schien es doch etwas anders zu laufen. Nach Bahn-7 lagen wir nach der Setz-Nr. 4 bereits um 8 Schläge zurück, womit unsere Chancen ganz beachtlich zu schrumpfen begannen. Nun legten alle vier Spieler/innen richtig los. Eine Bahn nach der anderen wurde gewonnen.
Vor der Schlussbahn lagen wir bereits einen Schlag voran. Es lag an Reinhard Schuster, als unserem Schlussmann, die Sache klar zu machen und er tat es auch.

Sein Ass auf Bahn-18 ging in einem Jubelschrei unserer Mannschaften unter. Diese Mannschaft hat mit unerhörtem Kampfgeist das schier Unwahrscheinliche wahr gemacht und den Sieg in diesem NC nach Österreich geholt.

Vielleicht sehen es viele anders, aber für mich sind diese knappen Siege die schönsten, wurden sie doch gegen einen sehr starken Gegner errungen.

Zusammenfassend ist noch zu sagen, dass wir sehr viele Erkenntnisse für die kommende EM gewonnen haben und diesem Bewerb mit Zuversicht entgegenblicken können. Mein Dank gilt aber nicht nur beiden Mannschaften, die sich gut geschlagen haben, sondern ganz besonders meinem Betreuerteam, vor allem Lukas Kristament, der sich auf der Eternitanlage fast zerrissen hat. Auch Eva Reiländer verdient grossen Dank, die sich auf der Betonanlage um die Spieler/innen kümmerte.

Bildcredits: @OEBGV


Verfasser: Heinz Laukes

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->