Es ist 04:46, 19.03.2024

Mini & Golfi in Österreich


Kategorie: Golfreport
Datum: 27.01.2011

Golfreport

Gestern war der erste Tag des Projektes Mini & Golfi in Eferding.

Es war eine sehr lange Vorbereitungsphase (seit Mai 2010) notwendig um alles perfekt abhalten zu können.

Es musste sogar eine genehmigung seitens der Schuldirektorin eingeholt werden, damit unser Projektleiter Haslwanter Manfred, weil er ja kein Pädagoge ist am Unterricht mitwirken durfte.

Manfred wird in jeder Unterrichtsstunde, in der an dem Projekt gearbeitet wird persönlich anwesend sein. Das Regionalfernsehen wird an einem Projekttag 3 Stunden anwesend sein und einen Bericht senden. Die Kinder dürfen auch ihre selbst gebastelten Bahnen an Messen (Bewegungsmesse oder so ähnlich) präsentieren.

Weiters wurde von der Direktorin angekündigt, das die Bahnen danach einen fixen Platz in der Schule bekommen. Dort wird dann anstelle der einen oder anderen Turnstunde Minigolf gespielt.
Auch möchte die Direktorin mit ihren Klassen regelmäßig die Halle inj Eferding besuchen um Minigolf zu spielen.

Höhepunkt des ersten Tages, an dem der Untergrund der "Selfmadebahnen" aus Teppich gemacht wurde, aber auch seitens von Manfred eine kleine Einschulung in Sachen Minigolf abgehalten wurde, war dann das Eintreffen des Direktors der Nachbarschule, der auch sofort starkes Interesse an dem Projekt erkundete.

Leute, ich gebe euch einen guten Tipp, geht mit diesen Projekt in die Schulen, es ist ein Selbstläufer!!!!!
Was aber das schöne bei uns in Eferding ist, es ist nichts einmaliges, sondern es wird auch seitens der Schule Minigolf weiter behandelt und auch in den Unterricht eingebaut.

lg
Mike

Ro. [off] [m] MSC Steyr-Freak
Heute, 12:25 Mitglied seit 08/2005 1019 Beiträge

Super Sache, Gratulation an euch!!!

lg Ro

dr.robin [off] [m] der herrr der scherben
Heute, 12:28 Mitglied seit 03/2010 2 Beiträge

Danke Mike für die erste ausfürhliche Schilderung.

Dazu sei eines noch erwähnt ohne Untersttzung Seitens des ÖBGV und aber auch von Hubert Breitwieser (Pizzeria Renata und Mike) wäre das Projekt nicht zu stande gekommen.

Nach langer Vorbereitung mit der Schulleiterin und auch der Lehrkraft die in dieses Projekt eingebunden wurde konnte ich das Projekt gestern starten.

Merhr als von vielen erwartet wird dieses Projekt weite Kreise in OÖ ziehen, durch mein unermüdliches Auftreten bei den vielen Ämtern (Bürgermeister- Medien- usw..) aber auch bein HT1 TV in Eferding konnte ich erreichen das am 02.02.2011 in der Zeit von 13:30 - ca. 16.15 das Lokale Fernsehen einen Bericht in der Schule dreht und dann in den nächsten Wochen Tag für Tag gesendet wird.

Weiters wird es in der lokalen Gemeindezeitung einen Bericht zu diesen Projekt geben.

In weiterer Folge wird es 2 Auftritte im ORF OÖ geben. Einen in Mai wo das Schulprojekt bei der Schul & Sportmesse mit der selbst gebauten Bahn vorgestellt wird, (andere Schüler der verschiedenen Schulen dürfen dann auch auf dieser Bahn spielen).

Anfang Juli wird dann Minigolf bei einer Veranstaltung der OÖGKK vorgestellt, wo ich bereits ein weiteres Projekt unter dem Namen (Minigolf als Bewegungstherapie für Übergewichtige Kinder & Jugendliche) vorbringen werde.

Zum Juli Termin hat mir Hubert Breitwieser zugesagt das er mit mir die von Leo erhaltene Filzbahn zum ORF OÖ transportieren wird.

Berichte,-Videos, Erfahrungswerte wird es nach der Beendigung des Projektes von mir an den ÖBGV geben.


Ps: Ich weis das ich den Augen mancher Personen nicht das gelbe vom Ei in der Minigolf Szene bin, aber gebt auch solchen Personen die Möglichkeit sich zu profilieren Danke.

MfG Haslwanter Manfred

Verfasser: Haslwanter Manfred

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->