Es ist 04:27, 19.03.2024

Bericht über das Projekt „Mini & Golfi”


Kategorie: Golfreport
Datum: 17.07.2011

Golfreport

bzw. das, was daraus geworden ist

Im Rahmen der so genannten „Sportstättenmeisterschaft” präsentieren sich die Sportvereine Eferdings an einem Vormittag im Juni 2010 den SchülerInnen der 1. Klassen der NMS Eferding Nord. So kamen meine Klasse und ich als Klassenvorstand in Kontakt mit dem Sport Minigolf. Manfred Haslwanter betreute an diesem Tag die Indoorminigolfanlage der Pizzeria Renata in Eferding. Beeindruckt an ihm hat mich neben seinem spielerischen Können seine Begeisterung für den Sport, das Engagement seiner Präsentation dieses Sports und die Art und Weise, wie er mit den Kindern umgegangen ist. Sein Umgangston war klar, freundlich, wertschätzend und dabei die Kinder ernst nehmend. Seine aufbauenden und motivierenden Anweisungen und Rückmeldungen waren qualitätsvoll und zeugten von pädagogischem Fingerspitzengefühl. Nachdem ich selber liebend gern Lehrerin bin, war es wahrscheinlich besonders Manfreds Umgang mit den Kindern, der mich beeindruckte (das traf übrigens auch auf die Trainer aller anderen Sportarten zu) und so ergab ein Wort das andere. Ich war gerade auf der Suche nach Workshopangeboten für meine Schüler (ich wollte als Pilotprojekt an unserer Schule nachmittägliche Workshops zur Interessens- und Begabungsförderung anbieten), Manfred trug die Idee „Mini & Golfi” in sich. Beides fügte sich zusammen wie zwei Puzzleteile. Innerhalb weniger Minuten war eine Zusammenarbeit vereinbart, Kontaktadressen wurden ausgetauscht. Bei den Vorbereitungsgesprächen im Herbst wurde die Organisation des Projektes „Mini & Golfi” besprochen, eine Liste der benötigten Materialien erstellt und die Aufgaben aufgeteilt. Über alle erledigten Arbeitsschritte informierten wir einander zwischendurch per Email, manche auftretenden Fragen wurden per Telefon geklärt. Manfred war ein äußerst verlässlicher Partner, die Vorbereitungsarbeiten verliefen daher reibungslos und unkompliziert. Auch bei diesen Vorbereitungsarbeiten beeindruckte mich Manfreds Einsatz für diese Sache ganz besonders.

Die drei Workshopnachmittage in der Schule (am 19.1.,2.2. und 9.2.2011) waren zwar anstrengend, weil die Kinder mit so überschäumenden Eifer und Einsatz an der Herstellung ihrer eigenen Minigolfbahn arbeiteten. Manfred betreute die Kinder mit Umsicht und Engagement. Als am dritten Nachmittag Profispieler kamen, um die Bahnen der Kinder zu erproben und Hubert Breitwieser mit einer großzügigen Pizzaspende dazukam, erreichte die Begeisterung der Kinder einen absoluten Höhepunkt. Manche wollten gar nicht nach Hause gehen und etliche mussten von den Eltern abgeholt werden, weil sie ihre Schulbusse versäumten.

Stolz präsentierten die Kinder die Bahnen vor den anderen Schulklassen. Da die Bahnen am Gang und in der Klasse stehen blieben, wurde in jeder freien Minute gespielt. Mein Vorschlag, einen Club zu gründen, um diese Freude am Spiel weiterzuführen, wurde bejubelt. Als ich Manfred Haslwanter davon berichtete, stieg er sofort ein. Er nahm Kontakt mit den Vereinsverantwortlichen auf und innerhalb kurzer Zeit war der Minigolfclub als Sektion des Vereins Diabolo geschaffen. Auch diese Vorbereitungsgespräche waren bestens vorbereitet und verliefen strukturiert, sodass alles unheimlich schnell ging. Mike Zojer stieg ins Team ein und erste Trainingstermine wurden vereinbart. Die Kinder wählten eine Minigolfpräsidentin aus der Klasse, die bald von mir die Aufgabe übernahm, die Trainingstermine in der Klasse auszuhängen, Anmeldungen für diese Trainings entgegenzunehmen und auch die Infos über Turnierfahrten weiterzuleiten. Mir als Lehrerin fällt momentan noch die Aufgabe zu, Zeitungsberichte zu verfassen und dafür zu sorgen, dass auf unserer Schulhomepage die Aktivitäten des Minigolfclubs aufscheinen. Alles andere machen inzwischen die Kinder selber. Letztes Highlight war die Überreichung von T-Shirts, Sweatern, Schlägern und Bällen. Auch Vereinsausweise und ein Leistungspasses, in dem die Anwesenheit bei den Trainings vermerkt wird, wurden ausgeteilt.

Die Kinder sind noch immer mit Feuereifer dabei. Die Eltern sind beeindruckt und unterstützen die Sache, indem sie Fahrtdienste übernehmen.
Wesentlich für das Gelingen des Projektes und das Funktionieren des Clubs sind meiner Ansicht nach das unglaublich große Engagement von Manfred Haslwanter und Mike Zojer (der dabei auch von seiner Gattin Manuela unterstützt wird). Die Begeisterung, die sie an den Tag legen, geht einfach auf die Kinder über. Die Kinder fühlen sich im Club wohl, sonst würden sie auch gar nicht kommen. Die Anerkennung, die Manfred und Mike den Kindern geben, ist echt und kommt daher an. Für viele Kinder, die beim Lernen weniger Erfolge erleben, ist Minigolf die Chance, einmal gut zu sein und es zu etwas zu bringen. Auch Kinder, die sich schwer konzentrieren können, bemühen sich extrem und machen daher auch bei vielleicht nicht so großer Begabung trotzdem Fortschritte. Die Kinder akzeptieren die relativ strengen Richtlinien, nach denen der Leistungspass richtigerweise geführt wird. Das sind keine schulischen Tests, sondern da geht es um Fleiß und Verlässlichkeit, zwei Haltungen, die ich für sehr wichtig halte. Wer das nicht will, muss ja nicht dabei sein – ein großer und motivierender Unterschied zu schulischen Anforderungen.

Manche Kinder haben schon festgestellt, dass ihnen dieser Club die Möglichkeit gibt, sich auch in der Freizeit zu treffen (der Mitgliedsausweis berechtigt zur kostenlosen Benützung der Indoorminigolfanlage der Pizzeria Renata); manche denken bereits daran, dass der Club auch nach Beendigung der Schulzeit eine gute Gelegenheit sein wird, miteinander in Kontakt zu bleiben.
Das Projekt kann nur mit dem Wort „100%-ig gelungen” bewertet werden.

Nochmals bedanke ich mit bei Manfred Haslwanter und Mike Zojer für ihren großen Einsatz, ihre Flexibilität bei der Trainingsterminfindung, ihre Geduld und ihr Verständnis im Umgang mit den Kindern. Minigolf erlebe ich als Bereicherung für meine Klasse. Meinen SchülerInnen werden dadurch Möglichkeiten eröffnet, die ihnen die Schule nicht bieten könnte.

Gisela Geyerhofer
Klassenvorstand der 2c
NMS Eferding Nord
Postgütlstraße 4a
4070 Eferding


Verfasser: Gisela Geyerhofer

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->