Es ist 11:13, 29.03.2024

Die Heim-EM ruft!


Kategorie: Golfreport

Golfreport

Kadertraining der Senioren vom 11.-13. April 2003 im Bahnengolfzentrum Wien-Kocistrasse

Bereits 14 Tage nach dem ersten Treffen fand sich der österreichische Seniorenkader zum zweiten Vorbereitungsmeeting für die heuer in Wien stattfindenden Europameisterschaften ein. Als Ausgleich für das milde März-Wetter galt es sich diesmal auf eher frostige Bedingungen einzustellen – eine hervorragende Planung der Trainingstermine.

Dem Einschlagen am Freitag folgte eine abendliche „Befehlsausgabe“ für den Ablauf des Wochenendes. Samstag Vormittag wurden – teilweise mit klammen Fingern – ein Intervallsequenzen auf sensiblen Bahnen der Miniaturgolfanlage gespielt, ehe es nach einer kurzen Freitrainingseinheit in die Zählrunden ging. Nach dem Motto „Peitsche und Zuckerbrot“ (oder so ähnlich) stand zum Abschluss des Tages ein gemeinsames Abendessen am Programm. Sonntag wurde nicht lange gefackelt und nach kurzem „Aufwärmen“ gleich weiter zählgerundet.

Um die Mittagszeit war dann der Zeitpunkt der „Abrechnung“ gekommen und Sportchef Fritz Andrasch rief zur Manöverkritik. Lob gab es durchwegs für den ungebrochenen Trainingseifer der Senioren und für die gelungene Integration der Teamneulinge. Bemerkenswerte Leistungen (nach eigener Wahrnehmung des Berichterstatters) lieferten besonders Elfriede Andrasch, Johanna Knotzer, Willi Abraham, Paul Heschl, Alfred Curda und Manfred Schöller ab, andere hatten wohl mehr mit den Tücken der eigenen Psyche als mit den technischen Schwierigkeiten der Anlagen zu kämpfen (Anmerkung in eigener Sache).

Erfreulich war festzustellen, dass das Betreuerteam (Christian Adler, Toni Ploner und „Wex“ Wechselberger) schon sehr viel Gefühl für die Anlage entwickelte und wertvolle Unterstützungsarbeit leistete.

Gewöhnungsbedürftig – aus meiner persönlichen Sicht – ist vielleicht der Zeitdruck für das Erarbeiten eines dem EM-Projekt entsprechenden Leistungsniveaus, der dem Kader von der ersten Trainingseinheit an vom Sportwart vermittelt wurde. Wir werden es sehen, möglicherweise stellt sich diese Taktik als besonderes Erfolgsrezept heraus.

Bei den inzwischen auf der EM-Anlage durchgeführten Turnieren (Preis von Favoriten und LL/LM-Runde) konnten sich die Kaderspieler jedenfalls bereits in der Mehrzahl mit respektablen und stabilen Ergebnissen bewähren.

Vorerst die besten Wünsche für die österreichischen Teams beim Nationen-Cup zu Pfingsten und viel positive Energie für den weiteren Saisonaufbau.

Heinz Ertl

Seniorenkader des Österreichischen Bahnengolfverbandes 2003


Damen:
ANDRASCH Elfriede
BERGER Ilse
DAUTZ Sylvia
ERTL Doris
FUSCHLBERGER Maria
KAMMERER Elisabeth
KNOTZER Johanna Neu ab 2003
PINTER Ingrid

Herren:
ABRAHAM Wilhelm Neu ab 2003
BERGER Franz
CURDA Alfred
ERTL Heinz
FELBAB Walter
HESCHL Paul Neu ab 2003
KNOTZER Fritz Jun.
LAKOS Karl
LAUKES Heinz
SCHÖLLER Manfred
SPIRK Horst
WÜRRER Günter

Betreuer:
ANDRASCH Friedrich Seniorencoach
ADLER Christian
PLONER Anton
WECHSEBERGER Anton Neu ab 2003

Ausgeschieden aus dem Seniorenkader sind:

Nebel Johann aus privaten Gründen.

Bretter Georg aus beruflichen Gründen.

Helm Walter nach langjähriger Spielertätigkeit und zum Schluss als erfolgreicher Coach.

Ein herzliches Willkommen den Neuen und Danke für die Leistungen, den Ausgeschiedenen.
Für die Heim - Euro ist die Qualität des Seniorenkaders gestiegen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Ich möchte es als sehr erfreulich bewerten, dass gute Spieler sofort wenn es das Alter erlaubt, zu den Senioren übertreten. Ein paar Spieler stehen bei mir noch auf der Beobachtungsliste für den Kader.

Mit Sportgruß !
Seniorensportwart
Friedrich Andrasch

Verfasser: Friedrich Andrasch

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->