Es ist 02:08, 19.03.2024

Bericht des Bundessportwarts des ÖBGV Saison 2012


Kategorie: Golfreport
Datum: 04.10.2012

Golfreport

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.

Den gesamten U23 Kader hatten Markus und ich in gemeinsamer Absprache erstellt.

Die Auswahl des National-Kaders für bzw. ab dem Jahr 2012 wurde genauestens analysiert und auch aufgrund der letzten Jahre (Ergebnisse, Motivation, Einstellung) erstellt.

Für mich war nach der letzten WM in Schweden klar, dass eine Verjüngung des Teams notwendig sein wird und habe daher mit einigen Herren nicht mehr geplant.

Wer ab der Saison nicht mehr im Kader der allgemeinen Klasse aufscheint, dürfte inzwischen jeden bekannt sein.
Mir war schon klar, dass einige diese Spieler enttäuscht waren und sind, aber ihre Einstellung zum Nationalteam (spielerisch, Motivation, Teamfähigkeit) mir nicht mehr ins Konzept passte.

Die neuen jungen im Kader wie Nakowitsch Gerd, Riener Patrick, Cevinka Marc, Riegler Philipp oder Feuchtl Kevin sind ein Weg in die Zukunft.

Auch bei den Betreuern hatte ich mit Gregor Müller und Zojer Michael zwei sehr gute neue mit im Boot die auch frischen Wind brachten.

Wobei ich sagen muss, dass Zojer Michael mir schon zu Saisonbeginn angeboten hat, einige Aufgaben die mich als Teamchef betreffen, zu übernehmen (Besprechungen, Verantwortung von Betreuerbahnen, Übersicht am Platz).

Das einzige was ich dabei vielleicht übersehen hatte, war die Tatsache, dass einige der Jungen in diesem Jahr Matura oder sonstige Ausbildung im Berufsleben hatten.

Trotzdem hat der Kader vor allem bei den Herren genügend Potenzial um eine gute Mannschaft zu formen.
Die Planung für die Saison 2012 war, Lehrgang, NC und EM Vorbereitung!

Alle diese Punkte waren auch dem Oebgv bekannt und dazu hat es auch Gespräche gegeben.

Saisonstart mit dem Kader war beim BLC in Eferding wo auch eine Team Besprechung mit dem Saisonverlauf im Beisein des Präsidenten stattgefunden hat.

Auch wurden die laufenden Querschläge die im Umlauf waren (Kaderänderungen) wie Forum und auch Aktionen von einzelnen Kader Spielern/innen angesprochen und auch besprochen.

Auf Wunsch des Damenteams wurde in Leoben ein Kader-Lehrgang, wobei auch der Präsident, Ulli Vogt und Zojer Michael dabei waren, durchgeführt.

Dieser Kaderlehrgang hatte den Zweck einige Unklarheiten im Damenteam sowie Änderungen im Ablauf zu klären. Auch wurde die Frage einer zusätzlichen Person für die Damen angesprochen die bei Großbewerben als unterstützende Kraft fungiert.

Grundsätzlich war dieser Kaderlehrgang kein Erfolg, da seitens des Präsidenten und Ulli Vogt keine grundlegenden Meinungen vor dieser Veranstaltung eingeholt wurden (Meinungen von mehreren, was ist das Problem?, Vorgespräche mit dem Bundessportwart).

Trotzdem halte ich fest, dass versucht wurde einzelne Damen da etwas entgegen zu kommen, damit wir ruhig arbeiten konnten.

Die Saison nahm ihren Verlauf und es hat weiterhin im Hintergrund sehr viele Meinungen vor allem aus dem Wiener und burgenländischen Raum bezüglich des Kaders und meiner Person gegeben.

Trotzdem stelle ich fest, dass ich bis dorthin „nur den Kader verändert habe” und auch noch die Absicht hatte bei den Damen aufgrund einiger Vorfälle Änderungen durch zu führen.

Im Mai stand dann der NC vor der Tür und ich hatte aus Kostengründen mit einer Mannschaft geplant.

Wer dabei war, ist jedem bekannt.

Fakt ist trotzdem, dass wir mit einem massiven Druck aus Österreich nach Porto gereist sind. Umso schöner war dann der zweite Platz bei dieser Veranstaltung.

Ich habe versucht, die Woche in Porto so zu gestalten, dass wir neben dem Training auch Ruhephasen hatten, damit wir nicht wie immer, von früh bis spät auf der Anlage standen.

Auch hatte ich dazu die richtigen Spieler mit, die das Programm als sehr positiv empfanden.

Mit diesen Erfahrungen sind wir dann weiter zu den nächsten Treffen gegangen.

Zwischenzeitlich hatte ich auch beim Bundesligafinale in Gänserndorf ein Gespräch mit dem Präsidenten wobei ich meinen Kader nochmals mit dem Öbgv abgesprochen hatte.

Umso mehr hat mir die Kritik seitens des Präsidenten bei der Schlussfeier verwundert, wo wird doch am Vortag einige Stunden die diversen Probleme angesprochen und geklärt hatten.

Ab diesem Zeitpunkt war mir auch klar, dass es auch seitens des Öbgv bzw. des Präsidenten keine Unterstützung gab.

Ende Juni habe ich dann einen Kader Lehrgang über zwei Tage in der Südstadt durchgeführt. Der Großteil des Kaders war anwesend und mir war klar das dieser Lehrgang auch dazu diente, Unklarheiten, Meinungen einzelner Kaderspieler zu hinterfragen und auch zu klären.

Wir hatten folgendes Programm:

  • IMSB Fitness und Leistungscheck mit Auswertung (sind wir fit genug)
  • Vorträge von Bernd, GÜ und meiner Person (Turniervorbereitung, Teamfähigkeit, Planung bis zur EM, ÖM)

Auch habe ich Einzelgespräche mit allen Kaderspielern und auch einige richtungsweisende Gespräche für die Zukunft geführt (Zukunft im Kader, Vorbereitung und Ziele).

Nach diesem Lehrgang und zahlreichen Gesprächen im Kader und der Erfahrung daraus, standen die österreichischen Staatsmeisterschaften vor der Tür. Viele Meinungen bis dorthin ob Forum oder sonstiges stand da wieder im Vordergrund. Auch die Tatsache, dass ich bereits vor der ÖM nominierte löste weitere Diskussionen aus.

Das war mit dem ÖBGV abgesprochen, da die Flugkosten immer teurer wurden.

Dazu habe ich mir lange Gedanken gemacht und glaubte das perfekte Team bei den Herren und Damen gefunden zu haben.

Die OEM in Wien waren sicherlich für das Team aufgrund des enormen Drucks aus dem Wiener und burgenländischen Raum sehr erfolgreich.

Viele konnten sehr gute Leistungen erbringen (Zählwettspiel) sowie auch der spielende Bundessportwart der ja laufend unter Beobachtung und Kritik stand.

Der negative Höhepunkt bei den Meisterschaften war sicherlich das Verhalten von Freilach (Konsequenzen?), Weber und Lindmayr (Unsportlichkeit)!

Auch die Reaktionen bei der Schlussfeier seitens des Präsidenten (Schlussworte) im Beisein der Sponsoren hatten mir gezeigt, dass es für mich keine Zukunft mehr als Bundessportwart gibt. Trotzdem wollte ich nicht bereits vor der EM den Rücktritt bekannt geben und flog mit der Mannschaft nach Porto.

Die Stimmung war gut, da ich ja auch im Vorfeld auf die Zusammensetzung des Teams schaute und auch Unterstützung im Team hatte. Umso mehr war ich nach zwei Tagen verwundert wie die Aussage in einem Teamgespräch von Gruber kam, dass die Stimmung am Kippen sei und wir nicht professionell arbeiten.

Fast alle waren sehr überrascht und mir war zu diesem Zeitpunkt auch klar, einen Fehler gemacht zu haben, nämlich eine Gruber Lisa mit zur EM zu nehmen.

Ich habe in den nächsten Tagen versucht, die Spieler in Zusammenarbeit mit Gü und Mike auf den Bewerb zu fokussieren.

Das ist uns auch gelungen und wir konnten uns wirklich gut vorbereitet fühlen.

Bälle, Linien wurden sehr gut gewählt.

Auch die Betreuer hatten bis dorthin sehr gute Arbeit geleistet.

Nebenbei hatten wir auch noch einen Verlust eines Handys von Gregor, wobei wir auch dieses Problem mit der Polizei geregelt haben.

Bei den Herren und den Damen habe ich auf Wunsch aufgestellt und dazu hat es mit jedem einzelnen Gespräche gegeben.

In den Bewerb sind wir sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gut gestartet.

Der Mannschaftsbewerb wurde auf 8 Runden erstreckt, was kein Nachteil war.

Das Ergebnis bei den Mannschaftsbewerb-Herren war zufriedenstellend, trotzdem war es eine vergebene Chance Silber zu erreichen.

Woran es gelegen ist „fehlende Erfahrung einzelner, fehlende Fitness oder falsches Verhalten im entscheidenden Moment” kann ich nicht beurteilen.

Bei den Damen hatten wir so wie auch im Vorjahr die Silbermedaille als großen Erfolg zu verbuchen.

Für Österreich ein sehr gutes Ergebnis, da uns ja zumindest bei den Herren keiner eine Medaille zugetraut hat/ siehe dazu zahlreiche Einträge im Forum!

Im Einzel lief es auch sehr gut!

Superfinale Strokeplay Herren 4 Spieler, Damen 2 Spielerinnen.

Ko Modus: zwei Mal Silber!

Das hat es in den letzten Jahren nicht gegeben.

Somit erreichte Österreich 4 Medaillen und zahlreiche gute Platzierungen im Einzel.

Die EM hat mir gezeigt, dass nur so ein Team funktionieren kann.

Es war sicherlich einer der besten EM die ich je gespielt habe.

Auch haben sich einzelne Spieler für die Zukunft empfohlen und auf das hätte ich aufgebaut.


Während der EM wurde meine Entscheidung nach der EM zurück zu treten bestärkt.

Ein Jahr mit Anfeindungen, Beschimpfungen vor allem aus dem Wiener und burgenländischen Bereich bestätigt meine Entscheidung für diesen Schritt.

Es gibt so viele Teamchefs und ich kann mir nichts vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben.

Auch hat mir die Unterstützung seitens des Öbgv vor allem des Präsidenten in entscheidenden Situationen gefehlt! Diesbezüglich hat der Präsident vieles geduldet und dazu hat es keine offizielle Klarstellung gegeben. Als Beispiel nenne ich andere Verbände, die solche laufenden Angriffe auf ihre Funktionäre im Zuge eines Vorstandsbeschlusses klären.

Abschließend habe ich in Verantwortung als Teamchef, Störfaktoren für ein Team beseitigt wobei Einzelspieler wie Weber, nicht motivierte Spieler wie Lindmayr gegen wirklich gute Team Player getauscht habe.

Bei den Damen ist ein Team mit Gruber ein wesentlicher Störfaktor für das gesamte Team.

Nach meinem Rücktritt werde ich meine Zukunft im Ausland finden. Derzeit bin ich von vielen Funktionären und Spielern enttäuscht.

Auch habe ich gleichzeitig den Austritt aus dem Kader erklärt.

Ich hoffe nur, dass der neue Teamchef nicht in alte Strukturen verfällt und wieder auf Einzelspieler, Skeptiker und sonstigen Spielern zurückgreift.

Der jetzige Kader hat viel Potenzial und wenn auch noch die jüngsten ihre Leistung bringen sehr viel Großes in Zukunft geschehen kann.

Auch möchte ich mich beim Team für die Zusammenarbeit bedanken!

Auch wenn einige von meinen Entscheidungen jetzt enttäuscht sind, war es doch eine schöne Zeit mit teilweisen schönen Erfolgen.

Gut Schlag
Gobetz Christian


Verfasser: Gobetz Christian

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->