Es ist 09:37, 19.03.2024

Mannschaftsstaatsmeister 2003


Kategorie: Player

Player

Interview mit Christian Freilach, dem Dienstältesten des WAT 21 BULI-Teams

Bg-Info: Gratulation zum Sieg in der Bundesliga, wie fühlt Ihr Euch jetzt?

Christian: Mit der Erringung dieses Titels ist für unser Team ein Traum in Erfüllung gegangen, auf den wir schon Jahre hingearbeitet haben. Hat es nach den ersten Runden in Werfen so ausgesehen, dass die Meisterschaft schon fast „unter Dach“ ist, so hat der weitere, hochdramatische Verlauf der BuLi-Saison gezeigt, dass von den Top 4 – Teams jeder jeden schlagen kann, aber auch Steyr hat bewiesen, dass sie nach einem Jahr der Akklimatisierung in Zukunft gewillt sind, ebenfalls oben mitzumischen. Und wer weiß, ob nicht auch noch ein Newcomer als ernsthafter Konkurrent dazukommt?

BgI: Was war ausschlaggebend für die letztendlich knappe Entscheidung zu Euren Gunsten?

Christian: Nachdem wir vor 2 Jahren beim Finale in Bludenz nur durch eine für uns unverständliche Abbruchentscheidung minimal gescheitert sind, ist es wohl nur gerecht, dass wir diesmal ebenso knapp die Nase vorn hatten. Entscheidend dafür war m.E. der unbedingte Siegeswille der Mannschaft, der im Lauf der Saison einige Male zu einer Aufholjagd in schier aussichtsloser Position führte und über noch vorhandene spielerische Defizite hinweggeholfen hat. Schließlich haben wir als einzige Mannschaft eine einmal erreichte Position bei einer BuLi-Runde immer nur verbessert, nie verschlechtert.

BgI: Was bedeutet der Titel für Dich persönlich?

Christian: Vor allem ist dies für unseren Verein der erste Mannschaftstitel und eine großartige Bestätigung dafür, dass zielstrebige Arbeit und kluge Investitionen sich auszahlen. Schließlich ist es gerade ein Jahr her, dass wir mit großzügiger Hilfe unseres Dachverbandes, der ASKÖ Wien, und auch des ÖBGV unser Leistungszentrum mit der sensationellen Filzanlage errichten konnten, die sich sicher bald auch im internationalen Leistungsvermögen unserer Spieler auf diesem System auswirken wird.
Für mich ist es zwar schon mein 6. nationaler Mannschaftstitel, aber erst der erste seit Bestehen der Bundesliga als Ganzjahresbewerb. Insofern ist das Glücksgefühl höchstens mit dem Sieg 1977 in Hard zu vergleichen, wo wir mit dem damaligen Laxenburger „Dreamteam“ einen ähnlichen Krimi siegreich bestanden haben.

BgI: Wie sollen die neben den zweifellos vorhandenen spielerischen Highlights immer wieder auftretenden Leerläufe in Zukunft vermieden werden?

Christian: Ich glaube, dass jetzt einige unserer Spieler gesehen haben, dass sportliche Erfolge nur mit entsprechendem Aufwand zu erreichen sind und sich künftig auch dem gemäß verhalten werden. Dann wird uns neben Philipp Albrechtsberger, der heuer in seiner ersten BuLi-Saison großes geleistet hat, als Neuzugang der 2malige deutsche Vizemeister Stefan Kellershohn zur Verfügung stehen, der uns schon beim heurigen Finale betreut hat und sicher optimal zur Mannschaft passt, nachdem er auch ein großer Kämpfer und ein ganz netter Bursche ist. Als halber Österreicher (seine Mutter ist nicht nur gebürtige, sondern nach wie vor praktizierende Staatsbürgerin) besteht sein Ziel auch darin, den Sprung in unser Nationalteam zu schaffen, was eine zusätzliche positive Motivation darstellt. Mittelfristig erwarten wir auch aus dem eigenen Nachwuchs Verstärkung, wo etwa mit Alex Hofmann ein ganz großes Talent wartet. Konkurrenz im eigenen Lager hat noch immer zur Leistungssteigerung beigetragen!

BgI: Das klingt jetzt aber so, als sollte die Mannschaft auch international vorne mitmischen können?

Christian: Natürlich ist es ein Ziel, nicht nur den nationalen Titel zu verteidigen, sondern auch beim EC um die vorderen Plätze mitzuspielen. Dazu wird aber eine weitere Leistungssteigerung notwendig sein, wenn man gesehen hat, welche Ergebnisse beispielsweise die Schweizer bei ihren nationalen Meisterschaften erbracht haben. Dann 2 deutsche Teams mit Seriensieger Hardenberg, die Schweden....: es wird alles andere als leicht!

BgI: Wir wünschen viel Erfolg bei der Erreichung der gesteckten Ziele und danken für das Gespräch!

Verfasser: Christian Freilach


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->