Es ist 15:58, 16.04.2024

Karl aus Wien


Kategorie: Player

Player

Unter diesem Namen war Karl Hrdy über mehr als 3 Jahrzehnte in der mitteleuropäischen Minigolf-Szene ein Begriff. Im November 1971 trat er mit einer Reihe gleich gesinnter Hobby-Minigolfer, die auf der Anlage des MGC Rot-Gold auf dem Favoritner Nothnagelplatz ihr Wesen trieben, dem erst 1968 gegründeten Verein bei.

Karl, beruflich als Tischler beim Konsum körperlich stark beansprucht, war ein sportlicher, drahtiger Typ, der sich schon geraume Zeit als Sportkegler betätigte und auch bei den damals immer wieder stattfindenden fussballerischen Auseinandersetzungen der Minigolf-Vereine nicht fehlen durfte. In einer Aera der nebeneinander ohne all zu viele Berührungspunkte existierenden Verbände der Mini- bzw. Miniaturgolfer musste man emsige Reisetätigkeit entwickeln, wollte man jedes Wochenende minigolferisch aktiv sein. Karl war meist dabei, wenn es galt, die Landkarte der Golfplätze von Wien bis Vorarlberg aufzuarbeiten. Das blieb auch so, als der Bahnengolf-Gedanke Realität wurde und sich plötzlich neben dem bekannten Minigolf mit Miniatur-, Stern- und – etwas später – Filzgolf ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten eröffnete. Die Lust, Neues kennen zu lernen und zu erleben, führte dazu, dass Karl bald die österreichischen Grenzen überschritt und sich mit seinem – im Inland schon sehr geschätzten – „Schmäh“ international viele Freunde machte.

Ob im liechtensteinischen Vaduz, bei der herbstlichen Südtiroler Turnierserie in Lana und Algund, in der zu Anfang der 80er-Jahre neu eröffneten Minigolf-Halle in Zürich-Bassersdorf (Grindel-Kloten), bei den ersten Gehversuchen des ungarischen Minigolfsports in Tihany und Balatonfüred oder in jüngerer Zeit in Südfrankreich (Argeles sur mer, Torreilles und Arles sur tech) bzw. Tschechien (Usti nad Labem) – er war mit dabei und vertrat den BGC Union Rot-Gold wie den österreichischen Minigolfsport immer in positiver Form. Dass er dabei auch sportliche Anerkennung erfuhr, sei nicht nur nebenbei erwähnt.

Neben seinem Sinn für gesellschaftliche Aspekte des Minigolfsports bewährte sich Karl auch im höheren Leistungsbereich. Bereits 1977 schaffte er die Qualifikation zur Minigolf-Europameisterschaft in Castellanza (I), wo er allerdings gesundheitliche Probleme bekam, die sogar einen kurzen Spitalsaufenthalt erforderlich machten. Von der Meisterschaftsteilnahme liess er sich jedoch nicht abhalten.

Im Vereinsgefüge präsentierte er sich als zuverlässiger Mannschaftsspieler, der auch als Ersatzmann oder Betreuer zur Verfügung stand, wann immer solche Unterstützung benötigt wurde. 1979 und 1985 durfte er die Staatsmeistertitel der Rot-Gold-Herrenmannschaft geniessen und jeweils im Anschluss den entsprechenden Europacup-Bewerb bestreiten, der ihm 1985 in La Chaux de Fonds eine Bronze-Medaille einbrachte. Als Betreuer – der österreichischen Senioren-Nationalmannschaft - konnte er international gleich zu Beginn seiner Tätigkeit seine grössten Erfolge verbuchen, als die Herren 1993 im deutschen Weinheim sowie im Folgejahr Damen und Herren in Wohlen bei Zürich die begehrten Mannschafts-Goldmedaillen erspielten. Durch fachliche Hilfestellung und besonders durch seine humorvolle Mitgestaltung eines positiven Mannschaftsklimas hatte er nicht unwesentlichen Anteil an diesen Spitzenleistungen.

Privat hatte er mit seiner Frau Herta vier Söhne aufzuziehen und fand trotzdem die Zeit, mit seinen handwerklichen Fähigkeiten immer wieder Freunden und Kollegen beizustehen. Legende sind die mit ihm absolvierten unterhaltsamen Tarockpartien, wo er sich auch nicht scheute, bei passender Gelegenheit dem eigenen Partner den „Mond zu fangen“ und damit für Stimmungshöhepunkte bei Mitspielern und Kiebitzen sorgte. Er verstand es prächtig, an geselligen Abenden Minigolf-Anekdoten in vielerlei leicht variierten Fassungen zu erzählen und ist seinerseits fixer inhaltlicher Bestandteil vieler solcher Geschichten geworden.

Aus unzähligen Gründen wird es uns nicht möglich sein, Karl Hrdy aus dem Bewusstsein zu verlieren, er wird in unserer Erinnerung immer einen prominenten Platz einnehmen.

Ein dauerhaftes GUT SCHLAG – BONNE CHANCE wünscht Dir, KARL, im Namen vieler Freunde und Sportkollegen

Heinz Ertl
(Im Namen des BGCU Rot-Gold)

Verfasser: Heinz Ertl


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->