Es ist 06:28, 19.03.2024

46 Jahre und kein bisschen weise?


Kategorie: Player

Player

Wie Doris Ertl als Teambaby in den Seniorenkader crasht.

Am Morgen habe ich im Spiegel wieder ein paar Falten mehr entdeckt. Beim Bundesländer-Cup in der Wieselburger Halle hat Horst (Spirk) mich gefragt, ob ich Interesse am Seniorenkader habe. Ich habe mich gefreut.

Am Nachmittag wurde ich in den Kreis der Kader-SpielerInnen als "Teambaby" aufgenommen, schließlich bin ich 3 Monate jünger als Ilse (Berger). Sylvia Dautz zählt ebenfalls zu den Frischlingen.
Horst teilte uns die Termine der Vorbereitung für heuer mit.

Usti nad Labem

Am 15.März waren wir in Usti nad Labem (CZ) in der Filzgolf-Halle gestellt. Chef Horst kam erst am Abend, so daß wir Zeit hatten , Erinnerungen auszutauschen und diejenigen, die zum ersten Mal hier waren, hatten Gelegenheit, erste "Filz-Fühlung"(Tuchfühlung) mit der Anlage zu nehmen. Usti ist eine anspruchsvolle Halle, da der Belag keinen Witterungsunbilden trotzen muss. Daher ist er rau geblieben. Speziell der Mittelhügel hat sich schon als Favoritentöter bewährt. Diese Bahn hat eine extreme Steigung und ein leichtes Gefälle, sie ist also druckvoll zu spielen, was das Berechnen des Gefälles nicht unbedingt erleichtert.

Wichtig ist dann Schlag 2, der ebenfalls durch die Steigung und (Brems) Belag einige Schwierigkeiten bietet. Aber dies ist nur eine von 18 Herausforderungen.

Samstag war vormittag freies Training angesagt. Beim Mittagessen gab es eine kleine - zeitverzögernde - Panne und so nahm ich den Kaffee auf Bahn 1 ein. Drei Zählrunden standen am Plan, welche ich mit Ilse und Elfi (Andrasch) absolvierte. Die Stimmung war ausgezeichnet, meine Schläge mitunter weniger. Am Abend lud SV Golf zum Essen in ein ausgezeichnetes Steakhaus ein. Und die "Youngsters" Ilse, Sylvia und ich feierten ihren Einstand. SV Golf spendierte noch einen Ball und ein T-Shirt (was sich dann offenbar in der Rechnung an den ÖBGV niederschlug). Sonntag nach dem Einschlagen spielten wir einen kleinen Bewerb, den Elfi mit einer sehr starken Leistung gewann. Bei den Männern hatte Karl Lakos die Nase vorn. Es war ein wunderschönes Wochenende, wenngleich wir lernen mussten, dass es in Usti nicht üblich ist, Fußgänger auf dem Schutzweg am Leben zu lassen. Als wir davor anhielten, fuhr Heinz(Ertl) eine Einheimische ungebremst in den Kofferraum. Gott sei Dank blieben wir unverletzt, und der beträchtliche Schaden ist inzwischen behoben.

Telfs
46 Jahre

Am 12. April 02 fuhren wir aus oben beschriebenem Grund mit einem Leihauto nach Telfs. Diesmal erst nach der Arbeit, sodass wir uns erst beim Abendessen mit den Urlaubern und Pensionisten trafen. Elfi und Fritz Andrasch kamen kurz vor uns, so waren wir komplett versammelt, als Horst uns den Ablauf erklärte. Diesmal trainierten wir gleichzeitig mit dem Jugend-Team.

Samstag freies Training und Nachmittag Zählrunden. Unerwartet herrschte wunderbares Wetter, was die herrliche Landschaft noch besser zur Geltung brachte. In Telfs passt auch das Umfeld ausgezeichnet. Das Sportzentrum, welches sich fast am gleichen Standort wie die alte Miniaturanlage befindet, "spielt alle Stückeln". Nachmittag folgten 3 Zählrunden, bei denen ich mit 31 ein Erfolgserlebnis verzeichnen konnte. Über den Rest schweigt die Chronik. Bei den Trainingsrunden betreute uns Walter Helm, am Nachmittag suchte uns eine Zuschauergemeinde heim. Ach nein das waren die Damen und Herren von der Schiedsrichterauffrischung. Nachher spielten wir in Ruhe fertig, wobei diesmal Elsa mit 94 "den Vogel abschoss". Bei den Herren war die Spitze ausgeglichen.

Am Sonntag versuchten wir uns im Wintersport.

Die Temperatur war um mindestens 15 Grad gefallen und es regnete ununterbrochen, was jedoch einen Seemann (Horst) nicht erschüttern kann.

Heute stand Putten aus schwierigen Lagen auf dem Programm, was uns Horst (Spirk) und Toni (Ploner) praktisch vorführten. Dann spielten wir noch 2 Zählrunden, bei denen der Regen nahtlos in einen Eiswind überging. Diesmal kämpfte ich mich mit Schorsch Bretter durch die Tiroler Bergwelt, vom deutschen Absatz zum "Örkel". Die Ergebnisse waren nicht so interessant wie der dabei gesammelte Erfahrungswert. Leider teilte uns Horst dann leider mit, dass das ursprünglich geplante 3. Trainingslager nicht mehr finanziert werden kann (der Aufenthalt inTschechien hatte die finanziellen Reserven aufgefressen) und wir nun auf die Eigeniniative jeder und jedes Einzelnen angewiesen sind, was die weitere Schlagvorbereitung betrifft.

"Gut Schlag" für die kommenden Großbewerbe!

Bis bald Eure
Doris Ertl

Verfasser: Doris Ertl


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->