Es ist 04:24, 19.03.2024

Hot Beton in Biho !


Kategorie: Bewerbe

Bewerbe

Die österreichischen Jugendmeisterschaften 2005 fanden in Bischofshofen statt.

Die diesjährigen österreichischen Jugendmeisterschaften fanden im Pongau statt – auf der Minigolfanlage des ASKÖ MGC Bischofshofen. Der SBGSV und der ausrichtende Verein haben schon mehrmals bewiesen, dass sie Großbewerbe problemlos durchführen können.

Und auch diese Veranstaltung war für die Salzburger kein Problem; selten habe ich so einen durchdachten und perfekt ausgeführten nationalen Großbewerb miterlebt ,wie diese Jugendmeisterschaften. Angefangen von der Eröffnungsfeier mit den leckeren Grillhendln, bis hin zur schnellen und lückenlosen Berichterstattung über das Internet.
Beim täglichen Mittagessen zeigte uns Bischofshofen, dass abwechslungsreiche und gute Küche nicht immer teuer sein muss. Für 5€ bekam man eine Mahlzeit, die sich sehen lassen konnte.

Der Wettergott war den Jugendlichen und deren Betreuern hold. Heiße, trockene und windstille Bedingungen luden zu Spitzenleistungen ein. Am Abend zog hin und wieder ein Gewitter über die Salzburger Bergwelt, aber das kennt wohl jeder Minigolfer.

Zum Sportlichen:
Bei den gemischten Schülermannschaften war Titelverteidiger BGC Score der Favorit. Am ersten Tag lief auch alles glatt für die drei Jungs aus Pfaffstätten. Doch es war spannender ,als wahrscheinlich erwartet. Knapp dahinter die Schülerinnen aus Gänserndorf und am dritten Platz die Sensationsmannschaft aus Telfs. Am zweiten Tag erwischte Score einen guten Tag, Gänserndorf einen perfekten. Mit den Mannschaftsrunden 86 – 93 – 86 sicherte man sich den Titel; vier Schläge dahinter Score. Der dritte Platz von Telfs wurde wie ein Sieg gefeiert.

Bei den Jugendmannschaften war das topbesetzte Team aus Knittelfeld der erklärte Favorit. Auch die Mannschaften von Rot-Gold und Bischofshofen waren nicht zu unterschätzen. Bis zur letzten Runde war noch alles offen. Alle drei Mannschaften spielten am gleichen Niveau. Schließlich setzte sich Knittelfeld vor Rot-Gold und der Heimmannschaft durch.

Bei den weiblichen Kindern waren die Schülerinnen von Gänserndorf, insbesondere Dallinger Birgit, eine Klasse für sich. Auf den ersten vier Rängen landeten Spielerinnen vom Verein aus dem Marchfeld. Meisterin wurde Dallinger Birgit vor Schäfer Carina und Utzig Bianca. Beeindruckend waren die letzten fünf Runden von Dallinger Birgit, in denen sie einen Schnitt von 27,6 (!) erspielte.

Bei den männlichen Kindern gab es einen Vierkampf um die Medaillen. Dangl Mario vom PSV Steyr lieferte an den ersten beiden Tagen eine souveräne Leistung, doch am dritten Tag eröffnete er mit einer 36 und musste so seine Titelhoffnungen schnell begraben. Er sicherte sich noch die Bronzemedaille mit einem Schlag Vorsprung auf den unglücklichen Schuhbauer Daniel von Rot-Gold, der sich mit dem vierten Platz begnügen musste. Um den Sieg duellierten sich Riener Patrick von Score und Brauner Florian von Leonding. Vor der letzten Runde noch gleich, erkämpfte sich Riener Patrick mit einer 27er-Abschlussrunde und zwei Schlägen Vorsprung den Meistertitel.

Bei der weiblichen Jugend zeichnete sich bald ein Zweikampf zwischen der amtierenden Jugendweltmeisterin Hackl Andrea aus Knittelfeld und Grossmann Petra von Leobersdorf ab. Konstantes Spiel auf hohem Niveau bedeutete nach zehn Runden Gleichstand. Die Entscheidung viel im Stechen. In diesem setzte sich Petra Grossmann auf Bahn 2 durch und krönte sich damit zur Jugendmeisterin. Die Bronzemedaille ging an Cernicek Birgit von Rot-Gold.

Bei der männlichen Jugend war Routine Trumpf. Drei Leute machten die Medaillen untereinander aus. Alle drei sind erfahrene Jugendnationalspieler. Thomas Emich aus Bludenz, Florian Feichtner aus Knittelfeld und Klaus Pürstinger vom UBGC Baden. Die Dramatik spitze sich in der Finalrunde auf den letzten beiden Bahnen zu. Zu beachten ist, dass auf Bahn 17 ein Turbo auf Mehrfachstoß im Endkreis gespielt wird, wodurch natürlich die Auslaufgefahr groß ist. Thomas Emich und Klaus Pürstinger waren vor Bahn 17 gleich, Florian Feichtner einen Schlag dahinter.

Hier das Wellenbad der Gefühle:
Florian Feichtner macht das Ass und Pürstinger eine zwei, wodurch beide schlaggleich vor Bahn 18 sind. Thomas Emich kann mit einem Ass schon fast alles entscheiden. Doch er spielt ein bisschen zu weit nach rechts, der Ball läuft in den Auslauf. Der Put ist machbar, aber ein wenig vom Glück abhängig. Thomas Emich macht eine drei und ist somit aus dem Titelrennen.
Florian Feichtner schießt den ersten auf Bahn 18 an und macht eine zwei. Klaus Pürstinger behält die Nerven und ist somit österreichischer Jugendmeister 2005. Thomas Emich macht ebenfalls ein Ass und muss daher um Silber in ein Stechen gegen Feichtner.
In diesem setzt sich der Bludenzer auf Bahn 4 durch und wird Vizejugendmeister. Für Florian Feichtner bleibt Bronze.

Der ASKÖ MGC Bischofshofen kann sich über eine gelungene Meisterschaft freuen, die keine Wünsche offen lies. Die Bahnengolfer können nur hoffen, dass sich die nächsten Ausrichter an Bischofshofen ein Vorbild nehmen.

Verfasser: Philipp Albrechtsberger

Das Finale der Oberösterreichischen Bahnengolf Freiluftlandesmeisterschaft 2011/2012 fand am Sonntag den 17.06.2012 auf der wunderschönen Betonanlage in Steyr-Münichholz statt.


Verfasser: walter.harris

Mit einigen Abstand nach einer berufsmäßig sehr fordernden Zeit und einer anschließenden heftigen Grippe kann ich gerne "Berichten".


Verfasser: walter.harris

Die Wiener Mannschaften dominierte die Allgemeine Klasse beim Bundesländercup 2012 in Eferding, aber was bei den Herren um Platz 2 geliefert wurde, das verdient das Prädikat „Besonders spannend!”.


Verfasser: walter.harris

-->