Es ist 15:11, 07.03.2021

Artikel in der "Golfweek"


Kategorie: Golfreport

Golfreport

Herausforderung "Filzgolf"

Wien - Österreich liegt seit Beginn der 60er Jahre mit an der Spitze der 40.000 europäischen Vereinsspieler.

Von den drei Systemen, in denen diese von der Bundessportorganisation anerkannte und geförderte Sportart betrieben wird - Minigolf, Miniatur- und Filzgolf - hatten unsere Sportler in der Vergangenheit einen Nachholbedarf in Sachen Filzgolf.

Dieses aus Skandinavien stammende System kommt dem Putten beim "Großgolf" am nächsten. In den letzten Jahren wurden einige neue Anlagen in Österreich installiert, um den Anschluss an die internationale Spitze nicht zu verlieren.

Schwerste Anlage der Welt

Im Wasserpark steht seit zwei Jahren die längste und schwerste Anlage weltweit. Mit einer Gesamtlänge von 230 m auf 18 Bahnen ergibt das Putts von 12 Metern Länge bei Hindernisdurchgängen von 12 cm Breite.

Sicher auch eine gute Trainingsanlage für alle Golfer, um die Feinmotorik beim Putten zu schulen.

Meisterliche Jugend

Die Anlage des ASKÖ WAT 21 im Wasserpark in Wien-Floridsdorf war Schauplatz der "Österreichischen Jugendmeisterschaften im Bahnengolf". Diese zeigten auch keine Scheu vor dieser Herausforderung und bestachen durch Kondition und mentale Stärke in diesem über drei Tage und zehn Runden ausgespielten Meisterschaftsturnier.

So entschied bei der weiblichen Jugend nur ein Schlag nach 180 gespielten Bahnen über den Sieg, den sich Stephanie Dallinger aus Gänserndorf holte. Bei den Schülerinnen gab es einen Ex-aequo-Sieg von Karin Heschl aus Wien und Bianca Utzig aus Gänserndorf. Bei den Burschen dürfen sich Klaus Pürstinger aus Baden bei den Schülern und Florian Feichtner aus Knittelfeld in Zukunft mit dem Meister-Titel schmücken.

Beide fuhren ihre Titel mit sicherem Abstand in die Scheune. Die Mannschaftssieger kamen aus Knittelfeld bei den Junioren und Pfaffstätten bei den Schülern. Die Bestscores auf einer Runde mit knapp über 30 Schlägen auf 18 Bahnen waren gewaltig.

Machen Sie sich selbst ein Bild davon, liebe Golffreunde, und stellen sie sich der Challenge Filzgolf im Wasserpark und den Anlagen in Alt-Erlaa, Hollabrunn, Telfs und Abtenau.

Adressen unter www.oebgv.at

Willy Bauer

Verfasser: Willy Bauer

Archiv

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Aufgabe in meiner Funktion als Bundessportwartes nach der Wiederwahl war, einen neuen Kader für die Saison 2012 zu erstellen. Auch wurde die Funktion der U 23 neu geregelt und wie bekannt ist, hat diese Aufgabe Markus Berger übernommen.


Verfasser: walter.harris

Von 14.7.2012 bis 22.4.2012 war es soweit.


Verfasser: walter.harris

Bereits zum dritten Mal engagierten sich die Vereine des OÖBGSV aus Altheim, Braunau, Eferding, Enns, Leonding, Linz-Lissfeld, Steyr-Resthof, Steyr-Münichholz und Steigerstraße-Linz beim österreichweiten Minigolftag


Verfasser: walter.harris

Gleichnamiger Slogan war auch der Einstieg zum Werbefilm der Sport & Fun Messe in Ried von 16. bis 18. März 2012. Dementsprechend wurde auch der Bahnengolfstand des Oberösterreichischen Bahnengolfsportverbandes am Anfang des Spots erwähnt und im Laufe des Berichtes des Öfteren gezeigt.


Verfasser: walter.harris

333 Einzelnennungen aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und Tschechien verzeichnete die Polizei-Sport-Vereinigung Steyr bei den Turnieren im Rahmen der 22. Internationalen Bahnengolfwoche in der Halle Garsten. Mit 137 Startern war die PSV-Hallentrophy dabei wieder das am besten besuchte Indoor Turnier in Österreich. Besonderes Highlight war in diesem Jahr die erstmalige Verwendung von Handys als mobile Scorekarten in Verbindung mit dem Turnierprogramm „BanGolfArena” des Schweden Lars Isberg. So konnten alle Bahnergebnisse in Sekundenschnelle auf die Anzeigentafel und ins Internet live übertragen werden.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein durchwegs positives Erstprojekt!


Verfasser: walter.harris

Die 3 Tage in Eferding schließen Nahtlos an den 1. Kurs in Faak Am See an.


Verfasser: walter.harris

Liebe Sportfreunde aus ganz Österreich!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Am Verbandstag in Eugendorf hat man mich zum Seniorensportwart gewählt;


Verfasser: walter.harris

Meets Landeshauptmann!


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Für Bahnengolf im BSFZ Faaker See!


Verfasser: walter.harris

-->