Es ist 02:42, 04.08.2021

Fritz Knotzer jun. 1950-2013


Kategorie: Player
Datum: 04.03.2013

Player

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.

Die Liste seiner Erfolge ist beindruckend lang. Zu einer Zeit, als es noch keine Weltmeisterschaften gab, gewann er 3x den Titel des Europameisters allgemeine Klasse im Einzel (1969, 1970, 1974) Das blieb bis heute unerreicht.

Bereits in der Jugend feierte er 1968 EM-Gold mit der Mannschaft, 1967 und 1968 Silber im Einzel.

Leo Moik erinnert sich:” Als ich Fritz das erste Mal bei der Staatsmeisterschaft 1962 in Baden sah, war der Schläger noch grösser, als er. Ja spielt denn der Knirps auch mit?”

Er spielte und er spielte immer öfter und immer besser. Mitte der 60er Jahre bis Ende der 70er Jahre war er der bestimmende Spieler auf den Plätzen Europas.

Seine Treffsicherheit war legendär. So spielte er beim Dauerweltrekord über 96 Stunden 1976 in 12 Runden, 12 Asse auf Bahn 8 Beton!

Vereinstreu war er, der Fritz. In seiner langen Karriere spielte er nur für zwei Vereine.

Begonnen hat er bei Post in Wien. Dann wechselte er zu Laxenburg, der erfolgreichsten Mannschaft der 70er Jahre. Zahlreiche Staatsmeistertitel mit der Mannschaft konnte er einspielen, bevor er wieder zu Post wechselte.

Nach Gold bei der Staatsmeisterschaft 1969 im Einzel, folgten mehrere Podiumsplätze in den 70ern.

Von der Jugendklasse bis zu den Senioren war Fritz Stammspieler in den Nationalteams. Diese Liebe zu den großen‚ Teams hielt bis zuletzt, als er organisatorische Aufgaben für das Nationalteam der Senioren übernahm.

Ruhig und von feinsinniger, intellektueller Eleganz geprägt, war der Fritz im persönlichen Umgang.
Er brauchte ja Niemandem etwas zu beweisen. Er hatte alles gewonnen, was es zu gewinnen gab und damit Bahnengolfgeschichte geschrieben.


Verfasser: Willy Bauer im Auftrag des ÖBGV Vorstands


Verfasser: walter.harris

Österreichs erfolgreichster Bahnengolfer hat uns für immer verlassen.


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

ein Leben für den Minigolfsport


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Liebe Minigolffamilie


Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

Verfasser: walter.harris

-->